Die Geschichte der sozialen Netzwerke | Cloudthinkn - Kommunikation ist alles!

Cloudthinkn – Kommunikation ist alles!

Die Geschichte der sozialen Netzwerke

Alles begann im Jahre 1971, als die erste E-Mail geschickt wurde. Vom World Wide Web war noch lange keine Rede – erst 1991 wurde es zur allgemeinen Benutzung freigegeben – und die zwei Computer, die miteinander kommunizierten, befanden sich nebeneinander im selben Raum. Aber ihre Benutzer konnten über ein Netzwerk Nachrichten austauschen.
Der nächste große Schritt ließ über 20 Jahre auf sich warten – 1994 wurde der erste Vorläufer eines sozialen Netzwerks, GeoCities, gegründet. Die Idee war, Usern kostenlosen Speicherplatz für ihre eigenen Websites zur Verfügung zu stellen. Ein Jahr später ging theGlobe.com online. Internetuser konnten eigenen Content veröffentlichen und sich mit anderen Usern mit ähnlichen Interessen austauschen.

Die folgenden Jahre galten dem Instant Messaging. AOL machte den Anfang mit einem eigenen Messenger, es folgten ICQ, MSN (heute Windows Live Messenger) und der Messenger von Yahoo. Mit dem Start von Friendster 2002, also erst vor 9 Jahren, begann der große Aufstieg der sozialen Netzwerke. Die ersten Nachahmer waren Myspace, Tribe.net, LinkedIn, Classmates.com und Netlog.

2004 ist das wohl wichtigste Jahr in der Geschichte der sozialen Netzwerke – Facebook wird gegründet. Bestand die Idee ursprünglich nur darin, Collegestudenten miteinander zu verbinden, stieg das soziale Netzwerk innerhalb kurzer Zeit zum Marktführer auf und zählt mittlerweile 600 Millionen User. Der Kurznachrichtendienst Twitter feiert im März seinen fünften Geburtstag, ist damit aber bei weitem nicht das jüngste Mitglied in der großen Familie der sozialen Netzwerke. Facebook, Twitter, youtube, Flickr, About.me, LinkedIn – die Liste ist lang, die Möglichkeiten für Unternehmen und private User sind unendlich und ein Ende der Geschichte ist noch lange nicht in Sicht. Vor allem Unternehmen müssen sich über den Einsatz von sozialen Netzwerken als Marketingwerkzeug Gedanken machen, da sie die beste Möglichkeit darstellen, die Kunden auf Augenhöhe zu erreichen.

Visualisiert wurde die Geschichte der sozialen Netzwerke in einer interessanten Infografik von onlineschools.org.

SN

Mehr  zum Thema hier bei uns:

Soziale Medien – Zahlen und Fakten zur Nutzung in Österreich
Social Media Rückblick – die Highlights 2010
Myspace 2.0 – neue Strategie und neues Design
2 neue social Plattformen
Facebook dominiert weltweit

Quellen:
http://www.onlineschools.org/blog/history-of-social-networking/
http://mashable.com/2011/01/24/the-history-of-social-media-infographic/
http://www.netplanet.org/dienste/im.shtml

Kommentare

Kommentare

Author:

© 2012 Cloudthinkn
Powered by Wordpress